Rastplatz Alp Stabelchod

Picknickstelle

Die Alp Stabelchod wurde bis 1911 als Viehalp genutzt. Heute ist sie die am besten untersuchte Wiese Europas und idealer Beoachtungspunkt für Murmeltiere.

Zur Zeit der Parkgründung ging man davon aus, dass der Wald die ehemaligen Alpweiden innert ein paar Jahren zurückerobern würde. 100 Jahre später wissen wir, dass die Rothirsche die Wiederbewaldung durch die intensive Beäsung verhindertn. Trotz Modellrechnungen kann nicht vorhergesagt werden, wie lange es noch dauert, bis zur kompletten Wiederbewaldung.
Vom Rastplatz aus hat man eine ideale Sicht auf die benachbarte Murmeltierkolonie. Oft lassen sich auch tagsüber Rothirsche und an den Hängen Gämsen beobachten. Interessant ist die Fiederzwenke, eine Grasart, die in Kolonien wächst und sich fast kreisförmig ausbreitet.

Rastplatz Alp Stabelchod

Marschzeit Postautohaltestelle Stabelchod / P8 – Alp Stabelchod: 25 Minuten

ÖV-Haltestelle

Stabelchod P8 Fahrplan SBB

Infrastruktur

  • Picknickplatz

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene
  • Kinder < 6 Jahre
  • Kinder von 7-12 Jahre
  • Kinder >12 Jahre

Anbieter

Schweizerischer Nationalpark
– –
Runatsch 124, Chastè Planta-Wildenberg
7530 Zernez
Telefon +41 81 851 41 41
info@nationalpark.ch
http://www.nationalpark.ch

Kontakt

Nationalparkzentrum
Urtatsch 2
7530 Zernez
Telefon +41 (0)81 851 41 41
Mobile -
http://www.nationalparkzentrum.ch

Rastplatz Alp Stabelchod

Rastplatz Alp Stabelchod

17 Margunet

Geschlossen

Die Route über Margunet wird häufig begangen. Durch die Bartgeieraussetzungen von 1991 bis 2007 hat sie zusätzliche Bekanntheit erreicht.

Wanderung
3 Stunden Routenlänge: 8.00 km