Emmenuferweg Etappe 2: Sörenberg-Schüpfheim

Wanderung

UNESCO Biosphäre Entlebuch -

Die zweite Etappe des Emmenuferweges ist zugleich die wildeste. Von Sörenberg schlängelt sich der Wanderweg entlang von tiefen Schluchten und hohen Felswänden hinunter ins Entlebucher Haupttal nach Schüpfheim.

Die Route beginnt mitten im beschaulichen Dorf Sörenberg. Schon nach wenigen Metern lässt man den Ortskern hinter sich und befindet sich an der Waldemme. Das Rauschen des Flusses im Ohr wandert man durch Auenlandschaften, streift geschützte Moorbiotope und entdeckt die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Nach einer kurzen Passage entlang des Flussufers erreicht man den zwischen Waldinseln, Hecken und Trockenwiesen eingebetteten Birkenhof, wo nebst Bauernhoferlebnis ein schöner Hofladen wartet und man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region eindecken kann.


Kurz darauf taucht man in die Schatzkammer der UNESCO Biosphäre Entlebuch ein. Im Junkholz befindet man sich inmitten eines Flachmoores von nationaler Bedeutung. Moore zählen in der Schweiz zu den seltensten und wertvollsten Lebensräumen. Nirgends in der Schweiz gibt es so viele national geschützte Moorbiotope auf engem Raum wie im Entlebuch. Rund ein Viertel der Fläche der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist von Moorlandschaften bedeckt - insgesamt 46 Hoch- und Übergangsmoore sowie 68 Flachmoore von nationaler Bedeutung. Besonders schön sind die Aussichten im Frühling, wenn die Flachmoore in ihrer ganzen Pracht blühen und man die Wiesen mit flauschigen Wollgräsern und violett-rosafarbene Orchideen bestaunen kann.


Durch lauschige Auenwälder folgt die Wanderung dem Ufer der Waldemme bis Flühli. Für Kinder ist der Abschnitt zwischen der Hirseggbrücke und Flühli Dorf ein besonderes Highlight. Entlang des Streckenabschnitts gibt es verschiedene Wassererlebnisse sowie einen Wasserspielplatz zu entdecken. Im Flühli liegt der Duft von frisch gemähtem Gras in der Luft. Vorbei an Wiesen und den für das Entlebuch typischen Streusiedlungen führt der Weg zur Chrutacherbrücke und erreicht wenig später den Einstieg in die spektakuläre Lammschlucht. Zwischen steilen Felswänden rauscht das Wasser der Waldemme hier in die Tiefe. Im Herbst, wenn die Laubbäume in bunten Farben leuchten, ist der Abschnitt besonders eindrucksvoll.


Auf schmalen Kieswegen folgt der Weg dem Flussufer weiter bis Schüpfheim. Für alle, die noch nicht genug haben, wartet kurz vor Etappenende noch ein grosser Spielplatz mit Feuerstellen im Sagenwäldli.

Emmenuferweg Etappe 2: Sörenberg-Schüpfheim

UNESCO Biosphäre Entlebuch
Biosphärenzentrum
Chlosterbüel 28
CH-6170 Schüpfheim
Telefon +41 (0)41 485 42 50
www.biosphaere.ch

  • Kinderfreundlich

Saison

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Routeninformationen

Routenlänge
18.64 km
Höhenmeter Aufstieg
70 m
Höhenmeter Abstieg
500 m
Zeitbedarf
5 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad Technik
Leicht
Schwierigkeitsgrad Kondition
Mittel

Anreise

Startort
Emmensprung, Sörenberg
ÖV-Haltestelle
Sörenberg, Post Fahrplan SBB
Zielort
Schüpfheim Bahnhof
ÖV-Haltestelle
Schüpfheim, Bahnhof Fahrplan SBB

Signalisation

Emmensprung -  Sörenberg Dorf - Sörebärgli - Hirseggbrügg - Flühli Post - Klusstalden - Badhus - Schüpfheim Bahnhof


Die gesamte Wegstrecke ist mit den Wegweisern «83 Emmenuferweg» ausgeschildert.


Entlang der Strecke hat es mehrere Postauto-Haltestellen, womit die Etappe nach belieben abgekürzt werden kann.

Sicherheitshinweise

In der Lammschlucht ist teilweise der GPS-Empfang gestört.

Ausrüstung / Materialmiete

Gutes Schuhwerk, Regenjacke & genügend Trinkwasser für unterwegs gehören zu jeder Wanderung.


Weitere Tipps zum sicheren Wandern, Informationen zu Mutterkuhherden und Herdenschutzhunden und vieles mehr gibt es auf der Webseite der Schweizer Wanderwege.   

Infrastruktur

  • Spielplatz
  • Picknickplatz
  • Feuerstelle
  • WC

Das Angebot ist geeignet für

  • Erwachsene
  • Kinder < 6 Jahre
  • Kinder von 7-12 Jahre
  • Kinder >12 Jahre
  • 50+
  • Familien
  • Gruppen

Kontakt

UNESCO Biosphäre Entlebuch  
Biosphärenzentrum UNESCO Biosphäre Entlebuch
Chlosterbüel 28
6170 Schüpfheim
Telefon +41 41 485 42 50
zentrum@biosphaere.ch
http://www.biosphaere.ch

Emmenuferweg Etappe 2: Sörenberg-Schüpfheim

Emmenuferweg Etappe 2: Sörenberg-Schüpfheim

BLS Reisezentrum Schüpfheim

Persönliche Beratung im modernen Reisezentrum in Schüpfheim.

Informationsstelle

FLÜHLI Hotel Kurhaus

Ein Bijou, frisch renoviert: Träumen Sie in historischen Zimmern, geniessen Sie Feines, erleben Sie diese Natur.

Restaurant Hotel

Gasthaus Stutz

Das Gasthaus Stutz liegt zentral im Dorf Flühli, nur wenige Schritte von der Kirche und der Haltestelle Post entfernt. Auch als idealer Ausgangspunkt für viele Wanderung, zum Beispiel dem Kneipprundweg.

Restaurant